Archiv für Dezember, 2013

+Aktuelles+ MdL Dr. Hopp: Über 332.000 Euro für Kinderbetreuung in Waldmünchen

Written by Gerhard Hopp. Posted in Waldmünchen

Positive Nachrichten für den Ausbau der Kinderbetreuung im Landkreis Cham kann ganz aktuell der direkt gewählte Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, vermelden: „Mit einer Förderung von 332.400 Euro unterstützt der Freistaat Bayern den Ausbau der Kinderbetreuung in Waldmünchen!“, informierte er den örtlichen Bürgermeister Markus Ackermann. Konkret sollen 12 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren im Kindergarten in Zillendorf geschaffen werden. Die Gelder werden im Rahmen der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“ zur Verfügung gestellt.

+Aktuelles+ Gemeinsam für Verbesserungen in der Regionalen Wirtschaftsförderung

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham

Landrat Franz Löffler, MdB Karl Holmeier und MdL Dr. Gerhard Hopp haben sich gemeinsam an EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia gewandt und dringend Verbesserungen für die von der Europäischen Kommission zu billigende Fördergebietskulisse der Regionalen Wirtschaftsförderung angemahnt. Rückenwind erhalten die drei CSU-Politiker nun auch von der neuen Bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die sich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden gibt und ihre vollste Unterstützung für die Förderung der bayerischen Grenzregionen zugesagt hat.

+Aktuelles+ MdL Dr. Hopp: “Über 45 Millionen Euro fließen 2014 in den Landkreis”

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham

„Im kommenden Jahr fließen über 45 Millionen Euro an staatlichen Mitteln für Schlüsselzuweisungen in unseren Landkreis. Auf die kreisangehörigen Gemeinden entfallen davon über 27,8 Millionen, während die Landkreiszuweisungen etwa 17,6 Millionen Euro betragen.“ Diese Nachricht kann der direkt gewählte Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp (CSU), aktuell den Bürgermeistern überbringen. „Die Bayerische Staatsregierung steht damit zu ihrer Verantwortung für eine ausgewogene Entwicklung der Gemeinden und Landkreise auch in den ländlich geprägten Regionen“, erklärte der Chamer Volksvertreter.

+Blog+ Jugend und Politik – geht das? Klar, und wie!

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham

Jugend und Politik – passt das überhaupt zusammen? Klar geht das, und wie! Es ist zwar fast schon zu oft bemüht worden, aber: Die Jugend und die jüngere Generation sind die Zukunft unseres Landes – als 32jähriger zähle ich mich da noch dazu und bekräftige das auch. Bei allen Fragen – angefangen vom Finanzhaushalt über die Bildungslandschaft bis hin zur Rentenpolitik – sind wir jüngere früher oder später entscheidend betroffen. Daher dürfen, sollen und müssen wir uns auch laut zu Wort melden, wenn zentrale Entscheidungen für unser Land und uns getroffen werden.