Archiv für Februar, 2014

+Blog+

Written by Gerhard Hopp. Posted in Uncategorized

Kein Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen – Bayern soll dem europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen beitreten

GenmaisIn Bayern sollen auch künftig keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden. Deshalb soll die EU den Mitgliedsstaaten oder den Regionen über Öffnungsklauseln die entsprechende Regelungskompetenz übertragen und Zuständigkeiten nach unten verlagern. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Bayerischen Landtag habe ich mich in diesen Tagen mit einem Antrag im Bayerischen Landtag für ein Verbot des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen in Bayern und einen Beitritts Bayerns zum europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen eingesetzt.

+Aktuelles+ Stiftungspreis 2014 ausgelobt

Written by Gerhard Hopp. Posted in Uncategorized

“Städte, Gemeinden, Kommunen, Institutionen, Vereine oder auch Verbände im Landkreis Cham sind herzlich eingeladen, sich für den Stiftungspreis 2014 zu bewerben und ihre Vorschläge einzureichen. Preiswürdig sind Projekte, die einen Beitrag zur Erinnerungskultur ihrer Stadt und Kommune leisten. Die Gewinner des Wettbewerbs erwarten Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro”, teilt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Cham, Dr. Gerhard Hopp, mit. Der Parlamentarier unterstützt damit den Aufruf der Stiftung “Lebendige Stadt”, die den Wettbewerb initiiert.

+Aktuelles+ Dr. Hopp: Über 317.000 Euro für Kinderbetreuung in Hohenwarth

Written by Gerhard Hopp. Posted in Hohenwarth

Positive Nachrichten für den Ausbau der Kinderbetreuung im Landkreis Cham kann ganz aktuell der direkt gewählte Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, vermelden: „Mit einer Förderung von 317.400 Euro unterstützt der Freistaat Bayern den Ausbau der Kinderbetreuung in Hohenwarth!“, informierte er den örtlichen Bürgermeister Xaver Gmach. Konkret sollen 12 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren im Kindergarten “St. Johannes” geschaffen werden. Die Gelder werden im Rahmen der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“ zur Verfügung gestellt.

+Aktuelles+ Dr. Hopp zum Safer Internet Day 2014: Mit Kindern über die Internetnutzung reden – Werte vermitteln

Written by Gerhard Hopp. Posted in Uncategorized

sid2014Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp bat die Eltern darum, mit ihren Kindern noch mehr als bisher deren Internetkonsum zu diskutieren. „Unsere Lehrerinnen machen in Sachen Internet- und Medienkompetenz bereits sehr viel, wir können aber die Verantwortung in diesem Bereich nicht allein auf die Schulen übertragen“, so der CSU-Abgeordnete.