#Aktuelles

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham, Stimmkreis Bad Kötzting

MdL Oliver Jörg informiert sich über Campi in Cham und Bad Kötzting

141027 MdL Oliver JörgDie Entwicklung der beiden Campi im Landkreis Cham werden im Mittelpunkt eines Informationsbesuchs des kulturpolitischen Sprechers der CSU-Landtagsfraktion und stellvertretendem Vorsitzenden des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag, Oliver Jörg, am 3. November stehen. Darüber informiert aktuell der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp. „Es freut mich sehr, dass mit Oliver Jörg einer der führenden Hochschulpolitiker Bayerns meiner Einladung in Abstimmung mit Landrat Franz Löffler gefolgt ist, um sich über die Arbeit am Technologie Campus Cham und über den aktuellen Entwicklungsstand beim Gesundheitscampus Bad Kötzting zu informieren”, so Dr. Hopp im Vorfeld.

Forschung, Entwicklung und Lehre auch auf dem Land
Wie der Parlamentarier weiter mitteilt, unterstreicht der Besuch von MdL Jörg die große Bedeutung der beiden Leuchtturmprojekte für die Zukunftssicherung der Region. “Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der Schaffung gleichwertiger Lebenschancen in Stadt und Land kommt einem guten Bildungs- und Ausbildungsangebot unserer jungen Generation und der Fachkräftesicherung im ländlichen Raum eine entscheidende Rolle zu. Aus diesem Grund bin ich froh, mich im zuständigen Hochschulausschuss für die Weiterentwicklung der Campi in Cham und Bad Kötzting einsetzen zu können und freue mich, mit MdL Jörg einen wichtigen Unterstützer für den weiteren Ausbau von Forschung und Lehre im Landkreis Cham begrüßen zu dürfen,“ betont der Landtagsabgeordnete. Mit der Entscheidung zur Grundförderung der Technologietransferzentren, einem klaren Bekenntnis zu einem Lehrangebot auch in der Fläche und einer wissensbasierten Regionalentwicklung sei im Hochschulbildungsbereich in den vergangenen Monaten vieles auf den Weg gebracht worden.

Aufnahme des TC Cham in Nordbayernplan als wichtiges Signal
Gerade die jüngste Aufnahme des internationalen Studiengangs „Dual International Mechatronik“ des Technologie Campus in Cham in den Nordbayernplan war ein wichtiger Zwischenschritt für unseren Landkreis in seiner weiteren Entwicklung als Bildungs- und Wissenschaftsstandort”, bekräftigt Dr. Hopp im Vorfeld des Besuchs von MdL Oliver Jörg.