#Aktuelles

Written by Gerhard Hopp. Posted in Stimmkreis Bad Kötzting

MdL Dr. Gerhard Hopp zur Aktion Rollentausch bei Schulweghelfern in Bad Kötzting

Interessante Einblicke in die Verkehrssicherheit an und um den Schulen erhielt aktuell der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp bei einer seiner monatlichen Aktionen Rollentausch. Nachdem er vor wenigen Tagen mit dem Rettungsdienst in Cham unterwegs war, begleitete Hopp nun die Schulweghelfer in Bad Kötzting im Schulzentrum bei ihrer täglichen Arbeit. Nach einem Sicherheitsgespräch mit dem Schulleiter der Grundschule und Vertretern der Verkehrswacht ging es für Hopp mit Schutzkleidung und Kelle und den beiden ehrenamtlichen Schülerlotsen los. “Jeden Tag sind in Bayern 30.000 ehrenamtliche Schulweghelfer im Einsatz, um den tausenden ABC-Schützen und Millionen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg zur Schule und wieder nach Hause zu ermöglichen”, lobte Hopp im Rahmen der Aktion.

Gemeinsam mit der Polizei und den Schulen sei es gelungen, die notwendige Sensibilität für besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Den Schulweghelfern gebühre besonderer Dank, da diese das ganze Jahr über im Ehrenamt für andere sich Zeit nähmen und einen aktiven Beitrag zu mehr Sicherheit leisteten. “Unsere Schülerlotsen sind wahre Schutzengel”, stellte Hopp heraus, der sich nach dem spannenden Rollentausch herzlich bedankte und – um den Rollentausch zu komplettieren – die beiden Schülerlotsen zu einer Fahrt in den Bayerischen Landtag einlud. Beim Schulweghelfer Martin Schönhuber, der die Aktion initiiert hatte, bedankte sich Hopp besonders und lud zum Abschluss alle Interessierten herzlich ein, sich mit Vorschlägen für weitere Rollentausche in seinem Bürgerbüro unter buero@gerhard-hopp.de zu melden.