#Info

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham

Abiturient Niklas Stangl schaut MdL Dr. Gerhard Hopp über die Schulter 

Jungen Menschen direkten Einblick in das politische Geschehen in der Landespolitik zu geben ist dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp seit Jahren ein besonderes Anliegen. In diesen Tagen begleitete der Chamer Abiturient Niklas Stangl den Abgeordneten bei seiner Arbeit im Maximilianeum. Dabei konnte Stangl den dreitägigen Sitzungsmarathon im Plenum des Bayerischen Landtages vor der parlamentarischen Sommerpause mit erleben.

Nicht nur der Nachtragshaushalt, sondern auch weitere wichtige Maßnahmen wie die Einführung der Bayerischen Grenzpolizei, das Landespflegegeld oder auch das bayerische Familiengeld standen auf der Tagesordnung der Sitzungen. Darüber hinaus konnte Stangl an der Fraktionssitzung teilnehmen und hatte dabei Gelegenheit, den CSU-Generalsekretär Markus Blume kennen zu lernen, der am Donnerstag, um 19.30 Uhr, zu einem öffentlichen Diskussionsabend nach Roding ins Gasthaus Hecht kommt und allen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort steht. Dr. Hopp zeigte sich begeistert vom Interesse des Abiturienten: „Politik betrifft jeden, gerade auch die jüngere Generation. Das große Interesse an Praktika freut mich daher sehr“, so der Abgeordnete.