haushaltsausschuss

In dieser Legislaturperiode wurde ich in den sog. „Königsausschuss“ – den Landtagsausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen gewählt. Im arbeitsreichen und einflussreichen Haushaltsausschuss werden alle Finanzentscheidungen, Einzelhaushalte der Ministerien und grundlegenden Weichenstellungen im Staatshaushalt vorbereitet und entschieden. Gerade als Vertreter der jüngeren Generation und des ländlichen Raumes ist es mir wichtig, mich in diesem Gremium einbringen zu können.


Ziel ist es, sowohl Stabilität als auch Zukunftsinvestitionen fest im Blick zu haben. Meine bisherigen Erfahrungen aus dem Sozial-, Wissenschafts- und Landwirtschaftsausschuss sowie dem Medienrat werde ich im Haushaltsausschuss einbringen. Auf die neue Herausforderung freue ich mich, bin mir aber bewusst, dass meine neue Tätigkeit mit viel Sacharbeit, aufwändiger Vorbereitung und schwierigen Entscheidungen verbunden sein wird. Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden Josef Zellmeier freue ich mich und verspreche, mich mit ganzer Kraft im Ausschuss einzubringen.

 

MdL Dr. Gerhard Hopp zusammen mit MdL Josef Zellmeier nach der Konstituierung des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag (Foto: Michael Hofmann).