Einsatz für Jugend und den ländlichen Raum – MdL Dr. Gerhard Hopp nimmt Arbeit in zwei Landtagsausschüssen auf

Written by Gerhard Hopp. Posted in Cham

Die Arbeit im Bayerischen Landtag nimmt Konturen an und gleich in zwei Ausschüssen im Bayerischen Landtag wird sich der neu gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp in der nun beginnenden Amtsperiode engagieren. Dies teilte er aktuell nach der Verteilung der unterschiedlichen Ausschüsse in diesen Tagen mit. Neben dem Ausschuss für Arbeit und Soziales, Familie, Jugend und Integration entschied Dr. Hopp sich für eine Mitarbeit im Landwirtschaftsausschuss und will dort für die Region Akzente setzen. „Im Arbeits- und Sozialausschuss kann ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen zum Beispiel als Büroleiter des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von EADS bestens einbringen und mich zudem als jüngster direkt gewählter Landtagsabgeordneter in besonderem Maße für die Jugendpolitik zu Wort melden“, zeigte Hopp sich zufrieden. So will er besonderen Augenmerk auf die Jugendpolitik und die Jugendförderung legen und die jüngere Generation für Politik interessieren und begeistern, so Hopp. Darüber hinaus will er die Anliegen und Belange der ländlichen Räume im Landwirtschaftsausschuss kraftvoll einbringen und ein Wort bei der Fortentwicklung der ländlichen Räume mitreden. „Gerade für den Landkreis Cham ist es wichtig, hier eine Stimme im Ausschuss zu haben“, erläuterte Hopp. Mit dem neuen Staatssekretär im Heimatministerium, dem bisherigen Landwirtschaftsausschussvorsitzenden Albert Füracker, will Hopp eng zusammenarbeiten – ebenso wie mit Sozialministerin Emilia Müller. „Die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in Stadt und Land sind mir ein zentrales Anliegen. In beiden Ausschüssen kann ich mich hier bestens einbringen und freue ich auf die anstehenden Aufgaben“, berichtete der Chamer Abgeordnete zufrieden und zeigte sich hoch motiviert für die anstehenden weiteren Aufgaben. Darüber hinaus bringt er sich in der Jungen Gruppe ein und will sich den Neuen Medien in der Fraktion in besonderem Maß widmen, kündigte er an. Im November wird die Ausschussarbeit im Landtag mit der Konstituierung der Ausschüsse beginnen.