Klare Positionierungen und konstruktives Miteinander bei Landkreis-CSU

Kreisvorstandssitzung in Kothmaißling – Politischer Mai mit Parteitag, Kreisversammlung und vielen Veranstaltungen

09.05.2023

 

Über guten Besuch, konstruktive Arbeit an den nächsten Veranstaltungen und eine intensive politische Diskussion mit klaren Positionierungen konnte sich der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Gerhard Hopp bei einer Vorstandssitzung der Landkreis-CSU im Gasthaus Wagner in Kothmaißling freuen. Neben Landrat Franz Löffler und dem örtlichen Bürgermeister Martin Stoiber konnte Hopp eine Vielzahl an Mandatsträgern und engagierten Vertretern der CSU im gesamten Landkreis Cham zu den Beratungen begrüßen. Dabei konnte er auf eine erfolgreiche Beteiligung der CSU beim kürzlichen Parteitag in Nürnberg zurückblicken, bei dem nicht nur der Spitzenkandidat der Christsozialen für die Landtagswahl, Ministerpräsident Markus Söder, einstimmig nominiert wurde. Auch das von Hopp federführend verantwortete neue CSU-Grundsatzprogramm „Für ein neues Miteinander“ wurde von allen Delegierten angenommen. „Die Positionierung der CSU trägt zu guten Teilen die Handschrift unserer Region“, so Hopp mit Dank an Landrat Franz Löffler und die vielen Beteiligten, die ihn im Verlauf des vergangenen Jahres beim Arbeitsprozess am Programm unterstützt hatten.

 

Holmeier soll Ehrenvorsitzender werden
Auch vor Ort war die CSU mit einer Vielzahl an Veranstaltungen in den Ortsverbänden und Arbeitsgemeinschaften aktiv, berichtete Hopp, richtete aber auch den Blick nach vorne. So stehen im Mai mit dem Infostand der CSU in Roding bei der Rodinger Messe, der CSU-Kreisversammlung in Furth im Wald oder auch dem Pfingstfest in Hetzenbach mit Finanzminister Albert Füracker weitere Aktivitäten auf der Tagesordnung. Auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Hopp sprach sich der CSU-Kreisvorstand zudem einhellig dazu aus, den früheren Kreisvorsitzenden und MdB a.D. Karl Holmeier für seine vielfältigen Verdienste um den Kreisverband bei der Kreisversammlung zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. „Wir sind präsent und aktiv“, war sich die Kreisvorstandschaft einig.

Klare Positionierung gegen Verbot von Holzheizungen – Dringlichkeitsantrag eingebracht
Dazu gehört auch die Positionierung zu aktuellen Themen, die die Menschen bewegen. Viele Entscheidungen der Bundesregierung wie zum Heizen mit Holz verunsichern derzeit die Bürgerinnen und Bürger. „Hier ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam und über alle politischen Ebenen hinweg die Stimme des ländlichen Raumes sind und uns einbringen“, unterstrichen Landrat Franz Löffler und MdL Gerhard Hopp gemeinsam. Zu den Plänen der Bundesregierung, den Einbau von Holzheizungen zu verbieten, stellt Hopp bei der Vorstandssitzung klar: „Holz ist ein nachwachsender und klimaneutraler Rohstoff und muss auch weiterhin so eingesetzt werden dürfen. Biomasseheizungen müssen auch künftig als alleinige Option in Neubauten möglich sein. Gerade in Bayern und im Landkreis Cham ist die Verwertung von Holz aus der Durchforstung ein wesentlicher Bestandteil für den notwendigen Waldumbau und somit für den Klimaschutz," unterstreicht der Chamer CSU-Politiker. Daher hatte die CSU-Fraktion in der letzten Woche bereits einen Dringlichkeitsantrag im Bayerischen Landtag eingebracht. Auf Landesebene plant die CSU darüber hinaus eine Unterschriftenaktion, so Hopp.

Teamarbeit mit Blick auf Wahlen
Mehr denn je sei es wichtig, zusammenzuführen und für Stabilität zu stehen. „Die CSU als moderne Volkspartei ist hier mehr denn je gefordert“, so Hopp. Dies will die Landkreis-CSU auch mit dem Kandidatenteam zur Landtags- und Bezirkstagswahl um Gerhard Hopp sowie Rita Wellisch für den Landtag sowie Franz Löffler und Martin Stoiber mit großer Geschlossenheit, Engagement und Verlässlichkeit angehen, unterstrichen sie. Bei der CSU-Kreisversammlung, zu der sich auch MdEP Christian Doleschal als Gast angekündigt hat, will Kreisvorsitzender Hopp sich der Wiederwahl stellen. „Gemeinsam mit dem starken Team in der Vorstandschaft, den Arbeitsgemeinschaften und unseren Ortsverbänden im ganzen Landkreis wollen wir uns weiter mit ganzer Kraft einsetzen“, stellte er gemeinsam mit Landrat Franz Löffler heraus.