Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2020

30.07.2019

“Sie haben ein Projekt zum Thema nachhaltiges Ehrenamt, das sich durch eine innovative Idee oder eine modellhafte Initiative auszeichnet? Sie sitzen an einer Idee, die noch nicht realisiert ist, jedoch Menschen für die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft durch ehrenamtliches Engagement begeistert?

Dann bewerben Sie sich beim Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2020. Mit dieser Auszeichnung möchte der Freistaat das Bürgerschaftliche Engagement, das 5,2 Millionen Menschen in Bayern leben, würdigen, teilt aktuell der Chamer Landtagsabgeordnete, MdL Dr. Gerhard Hopp (CSU), mit.

Wie der Landtagsabgeordnete weiter informiert , werden insgesamt Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben, um das Engagement in Bayern weiter zu unterstützen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen und durchführen.

Dr. Hopp: “Das wichtige gesellschaftliche Thema „Nachhaltigkeit“ ist bei diesem Wettbewerb sehr weit zu verstehen. Ihre Idee aus dem Bereich Ehrenamt kann sich sowohl um den sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen drehen. Sie kann aber auch die zukunftsfähige Gestaltung von bestimmten Lebenssituationen oder des Ehrenamts selber im Blick haben. Nachhaltigkeit bedeutet letztendlich, etwas für nachfolgende Generationen zu tun.”

Der Parlamentarier weist darauf hin, dass die Bewerbungsphase bis 13. Oktober 2019 läuft. Die Preisträger werden bei einem Festakt im Frühjahr 2020 in München ausgezeichnet. Unter der Internetadresse www.innovationehrenamt.bayern.de ist die Online-Bewerbung möglich. Gleichzeitig sind dort weitere Informationen zum Wettbewerb und ein Flyer zum Download zu finden.