CSU-Kreisverband Cham ehrt langjährige CSU-Mitglieder

26.10.2022

Als Dank für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die CSU hat der CSU-Kreisverband Cham um den Vorsitzenden und MdL Dr. Gerhard Hopp, in diesen Tagen langjährige Parteimitglieder zu einem Ehrennachmittag in das Café Waffel nach Miltach eingeladen.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde und auf große Resonanz stieß“, zeigte sich Kreisvorsitzender Dr. Hopp erfreut, der zum ersten Mal den Ehrennachmittag für Mitglieder, die in diesem Jahr auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können, ausrichtete. Diese waren kürzlich zu einem Ehrenempfang in Nürnberg eingeladen, die Landkreis-CSU wollte aber bewusst auch vor Ort einen Ehrennachmittag in besonderem Ambiente anbieten. Der Bahnwaggon im Café Waffel eignete sich hierzu hervorragend und bot gleichzeitig ein Beispiel dafür, welche einzigartigen gastronomischen Angebote es in der Region gibt.

Neben Hopp begrüßte auch sein Vorgänger als CSU-Kreisvorsitzender Karl Holmeier, MdB a.D. und Kreisvorsitzender der Senioren Union, die langjährigen CSU-Mitglieder. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Geladenen sich so lange Zeit für die Christlich-Soziale Union im Kreisverband Cham engagieren“, unterstrichen Dr. Hopp und Holmeier. Beide Politiker dankten den langjährigen Parteifreunden, die sich über das übliche Maß an Engagement hinaus, für die CSU und ihren Ortsverband einsetzen und sich unermüdlich darum bemühen, dass ihr Ortsverband lebt, dass er ein Ort des Dialogs und der Diskussion ist und dass er vor allem aber auch ein Platz ist, an dem politisch interessierte Menschen sich wohlfühlen und ihre politische Heimat immer wieder aufs Neue erfahren können.

Genau dieses ehrenamtliche Engagement habe die CSU zu einer der erfolgreichsten Volksparteien gemacht. Dr. Hopp erinnerte auch daran, dass die Partei vor zwei Jahren ihr 75-jähriges Bestehen feierte. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist der gesellschaftliche Zusammenhalt besonders wichtig. Wir, die CSU, sind eine große Familie. Wir halten zusammen“, bekräftigte Dr. Hopp. Aus diesem Grund setze sich die Volkspartei in Kreis, Land und Bund für die Menschen vor Ort, einen starken ländlichen Raum und die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ein. „Keiner darf in dieser schwierigen Zeit abgehängt werden. Die Ampelregierung ist jetzt beispielsweise genau so gefordert, auch die Menschen im ländlichen Raum zu unterstützen, die mit Gas oder Öl heizen,“ fordert Dr. Hopp.

Im Mittelpunkt des Ehrennachmittags standen aber die langjährigen Parteimitglieder, die sich bei Kaffee und Kuchen angeregt mit Dr. Hopp, bei besonderem Ambiente im Zugabteil, über aktuelle politische Themen – wie beispielsweise die Energiekrise oder den Ukrainekrieg – unterhielten. Auch durfte eine kurze Führung durch das Café durch den Betreiber Markus Beier nicht fehlen. „Der Ehrennachmittag der CSU war ein voller Erfolg“, zog Dr. Hopp ein positives Fazit und dankte Kreisgeschäftsführern Carola Höcherl-Neubauer für die Organisation. „Der CSU-Kreisverband Cham wird diese Veranstaltung sicher wiederholen“, resümierte der Chamer Landtagsabgeordnete.