MdL Dr. Gerhard Hopp tauscht sich mit dem Waffenbrunner Bürgermeister Josef Ederer aus

MdL Dr. Hopp: „Freistaat Bayern ist ein verlässlicher Partner der Kommunen!“

24.04.2023

Über ein breites Spektrum an Themen hat sich der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, mit dem Bürgermeister von Waffenbrunn, Josef Ederer, im Rahmen eines Gemeindebesuchs in diesen Tagen ausgetauscht. Angefangen vom Bau von Straßen und Wasserleitungen, über Maßnahmen am Schulhaus bis hin zur Dorferneuerung reichte die Themenpalette. „Mein Ziel ist es, die Gemeinde fit für die Zukunft zu machen und die Wohn- und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürgern weiter zu stärken“, unterstrich Gemeindeoberhaupt Ederer.


 „Für all die geplanten Maßnahmen sei eine gute Mittelausstattung für die Kommunen von entscheidender Bedeutung“, betonte der Bürgermeister. MdL Dr. Hopp wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Freistaat Bayern ein verlässlicher Partner der Kommunen sei und für finanzielle Stabilität sorge. „Das Gesamtvolumen des kommunalen Finanzausgleichs ist auf über 10,56 Milliarden Euro gestiegen. Die Schlüsselzuweisungen für die Städte und Gemeinden haben sich um 67 Millionen Euro - auf nun insgesamt vier Milliarden Euro - erhöht. Dies bringt Stabilität in die Kommunalfinanzen und sorgt dafür, dass unsere Kommunen, wie Waffenbrunn, ihre Aufgaben wahrnehmen können“, betonte der CSU-Politiker. Auch dankte Dr. Hopp Bürgermeister Ederer für seine hervorragende Arbeit vor Ort. „Waffenbrunn ist eine aufstrebende Gemeinde mit hoher Lebensqualität für die Bürger. Hier lässt es sich gut leben“, betonte der Landtagsabgeordnete abschließend und dankte Bürgermeister Ederer für den Austausch. Im Anschluss an den Gemeindebesuch stand Dr. Hopp den Bürgerinnen und Bürgern im Rathaus für eine Bürgersprechstunde bereit.