MdL Dr. Hopp: „Massive Aufstockung der Feuerwehrförderung zum 1. Juli 2023“

Dank an Feuerwehren für die wertvolle Arbeit um die Sicherheit

29.06.2023
Die Feuerwehren leisten eine wertvolle Arbeit für unsere Sicherheit: MdL Dr. Gerhard Hopp und Landrat Franz Löffler bei einem Arbeitsgespräch im letzten Jahr im Abgeordnetenbüro Hopp mit der Feuerwehrführung im Landkreis Cham zur Verbesserung der Feuerweh
Die Feuerwehren leisten eine wertvolle Arbeit für unsere Sicherheit: MdL Dr. Gerhard Hopp und Landrat Franz Löffler bei einem Arbeitsgespräch im letzten Jahr im Abgeordnetenbüro Hopp mit der Feuerwehrführung im Landkreis Cham zur Verbesserung der Feuerweh

 

Gute Nachrichten für die Feuerwehren in Bayern und im Landkreis Cham kann aktuell der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, nach Rücksprache mit Innenminister Joachim Hermann mitteilen: „Der Freistaat Bayern erhöht aufgrund der starken Preissteigerungen bei Fahrzeugen und beim Hochbau die Förderfestbeträge deutlich“, betont der CSU-Politiker. Konkret werden ab dem 1. Juli 2023 die Festbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern verdoppelt und die Festbeträge für Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen und -geräten um 30 Prozent erhöht. Dafür sollen insgesamt über 23 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt werden, informiert Hopp. „Geld, das zum Schutz der Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger gut investiert ist!“, unterstreicht Dr. Hopp, der sich in den vergangenen Monaten bei Arbeitsgesprächen vor Ort und in München mit der Thematik befasst und sich für eine verbesserte Förderung eingesetzt sowie insbesondere auf die stark gestiegenen Kosten für die örtlichen Feuerwehren aufmerksam gemacht hatte.

 

So hatte Hopp im vergangenen Jahr zu einem Arbeitsgespräch mit Landrat Franz Löffler und Gemeindetagsvorsitzendem Michael Multerer mit den Feuerwehrführungskräften des Landkreises in sein Abgeordnetenbüro geladen, bei dem insbesondere die Förderung zur Sprache kam.

Hopp: Spürbare Verbesserung der Fördersituation

Nun konnte eine spürbare Verbesserung erreicht werden, so Hopp, der sich für die Unterstützung auf allen politischen Ebenen bedankte. „Das Plus an Fördermitteln ist zwingend notwendig, um auch weiterhin gute Rahmenbedingungen für unsere Feuerwehrleute zu schaffen und an der Seite der Kommunen zu stehen“, betont Hopp. So erhöht sich künftig beispielsweise die Förderung für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit drei Stellplätzen auf 391.600 Euro statt bisher 195.800 Euro. Wichtig ist Hopp der Dank an alle Feuerwehrfrauen und -männern für ihren wertvollen Dienst für die Allgemeinheit: „Jeder Cent, den wir in unsere Feuerwehren – und damit in unsere Sicherheit - investieren, ist bestens angelegt“, so Landtagsabgeordneter Dr. Hopp.