MdL Dr. Gerhard Hopp besucht das Chamer Jobcenter

Themen aus dem Landkreis sowie aus Land, Bund und Europa behandelt

30.11.2022

Beim Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp im Jobcenter des Landkreises Cham ging es neben der Arbeit des Jobcenters im Allgemeinen insbesondere um den fachlichen Austausch mit dem Geschäftsführer Sven Schmuderer und allen Führungskräften des Jobcenters. Dabei konnte Dr. Hopp mit der Jobcenter-Mannschaft ein breites Spektrum an Themen abdecken, ist er doch im Bayerischen Landtag auch Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen. Konkrete Themen waren insbesondere das Bürgergeld aber auch der Bayerische Arbeitsmarktfonds und der Europäische Sozialfonds, aus deren Fördermitteln Qualifizierungsmaßnahmen finanziert werden, die das Chamer Jobcenter für seine Kundinnen und Kunden nutzt.

Das Thema Bürgergeld war sehr präsent, tagte doch parallel zum Termin im Jobcenter Cham der Deutsche Bundestag in Berlin zeitgleich zum Bürgergeldgesetz. „Wir warten gespannt auf die Beschlüsse in Bundestag und Bundesrat. Dann geht es für uns an die Umsetzung“, betonte der Jobcenter-Chef und dankte seinen anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon jetzt für ihren Einsatz. Als hilfreich für die Jobcenter-Praxis sieht Schmuderer vor allem die im Bürgergeld zusätzlich geplanten Anreiz-Instrumente, wenn Bürgergeld-Bezieher motiviert an Aktivierungs- und Bildungsmaßnahmen teilnehmen. Auch die zum Beschluss stehenden Erhöhungen der monatlichen Regelsätze sei mit Blick auf die gestiegenen Energiekosten und Lebensmittelpreise nachvollziehbar.

Neben dem Bürgergeldgesetz ging es auch um finanzielle Fragen und Fördermittel: Jedes Jahr investieren die Jobcenter Geld in die beruflichen Chancen der Leistungsbezieher. Für das Jahr 2023 bekommt das Jobcenter Cham dafür aber vom Bund weniger Finanzmittel zugeteilt. „Dank des Engagements der regionalen Bildungsträger können wir jedoch das geringere Budget aus Berlin durch den verstärkten Einsatz von sogenannten Drittmitteln, ausgleichen“, so Schmuderer. Es war sehr interessant, sich mit Dr. Hopp auch über diese Fördertöpfe des Freistaats Bayern und Europa auszutauschen, ergänzte der Jobcenter-Chef und formulierte seine Bitte an den Landtagsabgeordneten: „Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass es auch in Zukunft ausreichend Geld für Fördertöpfe in Land, Bund und Europa für die Arbeit der Jobcenter gibt.“

Zum Abschluss überreichte Schmuderer ein kleines Notizbuch mit dem Logo des Chamer Jobcenters an den Landtagsabgeordneten zur Erinnerung. Dr. Hopp dankte für die Möglichkeit des Besuchs und versprach Jobcenter-Chef Schmuderer, sich auch weiterhin für eine gute Mittelausstattung für die Jobcenter einzusetzen. Auch dankte er Schmuderer – und seinem ganzen Team – für die hervorragende Arbeit, die tagtäglich geleistet wird. „Bei ihrer hochengagierten Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken, bekräftigte Dr. Hopp.