MdL Dr. Gerhard Hopp besucht Getfit-Ströder

Austausch über Gesundheitsthemen...

21.12.2022

 Zu einem Gespräch über die aktuellen Herausforderungen von Physiotherapeuten hat sich der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, in diesen Tagen mit Bernhard Ströder, Geschäftsführer der Getfit Ströder GmbH, getroffen. Bei dem Austausch wurde über die derzeitige Situation im Gesundheitssystem und die finanzielle Ausstattung von Physiotherapeuten gesprochen.

 
Zu Beginn stellte Geschäftsführer Ströder dem CSU-Politiker sein Unternehmen kurz vor. Die Getfit Ströder GmbH wurde 1984 gegründet und zähle mittlerweilen zu den größten Physiotherapie-Praxen im Landkreis Cham - mit Außenstellen in Chamerau und Konzell. Das Unternehmen beschäftige heute rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Therapieangebote reichten von der klassischen Physiotherapie über Logo-, Osteo- und Ergotherapie bis hin zur ambulanten Reha und dem Rehasport. „Wir sehen den Körper als eine Einheit, in dem sich die verschiedenen Körperregionen gegenseitig beeinflussen und in Verbindung stehen. Mit diesem Verständnis stellen wir sicher, dass auch die wirkliche Ursache und nicht nur die aktuellen Symptome der Beschwerden gefunden werden. Durch unser ganzheitliches Therapieangebot können wir unsere Patientinnen und Patienten so auch bei komplexen Beschwerden unterstützen“, erläuterte Ströder.


Natürlich wurde auch über die aktuellen Herausforderungen für die Gesundheitsberufe gesprochen. Diese reichten von der fehlenden Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen über Lieferprobleme wichtiger Medikamente in Apotheken bis hin zur Vergütung der Physiotherapeuten und dem Fachkräftemangel in weiten Teilen der Gesundheitsbranche. „Gerade das fehlende Personal stellt uns vor zentrale Herausforderungen und ist für unsere Patienten oft mit längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe verbunden“, bekräftigte Ströder.

MdL Dr. Hopp dankte dem Geschäftsführer für die Einladung und die Einblicke und betonte, dass er sich seit vielen Jahren im Bayerischen Landtag für eine gute medizinische Versorgung der Bürger im Landkreis Cham, im ländlichen Raum, einsetze. Dem Dialog mit Vertretern aus den verschiedenen Gesundheitsberufen messe er deshalb eine besondere Bedeutung zu. Die Anregungen und Schilderungen aus der Praxis vor Ort, seien für die politische Arbeit von großer Bedeutung, um diese in München, im Bayerischen Landtag, vorbringen zu können. Abschließend dankte Dr. Hopp dem Geschäftsführer für das offene Gespräch. „Getfit-Ströder ist ein Leuchtturm der Gesundheit im Landkreis Cham“, so der Landtagsabgeordnete.