Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Europa-Union im Landkreis Cham würdigt Engagement für Geflüchtete

23.02.2023

 „Heute vor einem Jahr begann die völkerrechtswidrige russische Invasion in der Ukraine. Seitdem führt Moskau vor den Augen der Weltöffentlichkeit einen Vernichtungskrieg gegen das Land und seine Bevölkerung“, sagt MdL Dr. Gerhard Hopp, Kreisvorsitzender der überparteilichen Europa-Union im Landkreis Cham. Russland habe unermessliches Leid und Zerstörung über die Ukraine gebracht und destabilisiere den ganzen Kontinent. „Diese Aggression muss zurückgedrängt werden, weil wir sonst in Europa nicht mehr in Sicherheit werden leben können“, so Hopp weiter.

 

 „Der 24. Februar 2023 ist auch der erste Jahrestag der Zeitenwende“, betont Hopp. Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Cham verdienen Anerkennung und Respekt für die großartige Unterstützung, sie den aus der Ukraine geflüchteten Familien, vor allem Frauen, Kindern und älteren Menschen gibt und gegeben hat“, sagt Hopp. „Jede Hilfe für die angegriffene Ukraine verteidigt auch Europas Freiheit und Sicherheit. All das trägt konkret bei zum weiteren Ausbau unseres europäischen Hauses.“

 Die Europa-Union hoffe, dass der Krieg bald ende. Dies dürfe aber nicht auf Kosten der Integrität und der Souveränität der Ukraine geschehen. „Wir stehen fest an der Seite dieses so brutal angegriffenen europäischen Landes und werden uns nicht von russischer Propaganda einschüchtern lassen“, betont der Vorsitzende.

 Die Europa-Union Cham setzt sich für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen.  Mit Veranstaltungen wie den Chamer Europagesprächen greift die Europa-Union aktuelle Themen auf und bringt sich für die europäische Idee vor Ort ein.