Besuch des Ausbildungsbetriebes „Zimmerei Mühlbauer“ in Roding

MdL Dr. Gerhard Hopp: „Handwerk und Mittelstand tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung der Region bei!“

17.03.2023

 

Anlässlich der „Woche der Ausbildung“ besucht der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, regelmäßig Ausbildungsbetriebe im Landkreis Cham zusammen mit Kreishandwerksmeister Georg Braun und Rosmarie Tragl-Kraus, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Cham. In diesen Tagen statteten sie der Zimmerei Mühlbauer in Roding ihren Besuch ab. Dabei wurden sie von Magareta und Johann Mühlbauer und ihrem Sohn, Geschäftsführer und Meister Johannes Mühlbauer, empfangen. 

 
Die Unternehmers-Familie erläuterte ihren Gästen, dass ihre Firma im Jahre 1952 gegründet wurde. Mit Johannes arbeitet bereits die vierte Generation im Betrieb mit. Momentan sind neun Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt, darunter vier Auszubildende, auf die man besonders stolz sei. „Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Auch investieren wir in die Ausbildung unserer Azubis viel Zeit und bilden nach den neuesten Erkenntnissen unserer Zunft aus“, betonte Johannes Mühlbauer. Neben der Zimmerei betreibe man eine Dachdeckerei und ein Sägewerk und sei auch in der Altbausanierung aktiv. „Die Zukunft gehört den energiesparenden Bauweisen. Holz ist nicht nur deswegen die richtige Wahl beim Hausbau, weil es eine nachwachsende Ressource ist, sondern weil es eine ganze Reihe hervorragender bautechnischer Vorteile mit sich bringt,“ unterstrich Johannes Mühlbauer. Kreishandwerksmeister Braun und MdL Dr. Hopp sprachen der Familie Mühlbauer ihren Respekt für das Geleistete und ihre großen Bemühungen bei der Ausbildung aus: „Ich freue mich, dass es im Landkreis Cham so viele Betriebe gibt, die Zeit und Herzblut in ihre Auszubildenden investieren. Die Firmen wissen, dass sie selbst von einer guten Ausbildung am meisten profitieren und die Fachkräfte der Zukunft sichern“, betonte der Kreishandwerksmeister. Auch MdL Dr. Hopp sprach der Familie Mühlbauer, stellvertretend für alle Ausbildungsbetriebe im Landkreis Cham, seine Anerkennung und Wertschätzung aus. „Mit Maßnahmen wie der Erhöhung des Meisterbonus und der Kostenfreiheit der Meisterausbildung unterstützt der Freistaat Bayern gezielt unsere Handwerksbetriebe. Unser Mittelstand und unser Handwerk tragen erheblich dazu bei, dass sich unsere Region so gut entwickelt hat“, unterstrich der Chamer Abgeordnete und dankte Kreishandwerksmeister Braun und HWK-Geschäftsführerin Tragl-Kraus, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Cham, für die Organisation der Tour.