Die Europäische Akademie Bayern hat einen neuen Vorsitzenden: Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp wurde einstimmig zum Nachfolger des verstorbenen Staatsministers a.D. Reinhold Bocklet gewählt. Dr. Hopp dankte für das große parteiübergreifende Vertrauen und betonte, dass er die Arbeit der Akademie mit voller Kraft im Sinne der Überzeugungen von Staatsminister a.D. Bocklet fortführen werde.
Die Europäische Akademie Bayern verfolgt das Ziel, das Verständnis für europäische Zusammenhänge zu fördern, den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen zu stärken und die europäische Idee in Bayern lebendig zu halten. „Wir wollen Brücken bauen und den europäischen Gedanken in die Gesellschaft tragen“, bekräftigte der Abgeordnete.
„Europa ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten von zentraler Bedeutung für Sicherheit, Frieden und wirtschaftliche Stabilität. Bayern profitiert in besonderem Maße von einem starken und geeinten Europa“, erklärte Dr. Hopp. Als langjähriger Europapolitiker und Vorsitzender des Arbeitskreises Europa der CSU-Landtagsfraktion bringt er umfassende Expertise und Erfahrung in europapolitischen Fragen mit.
Mit Blick auf die aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unterstrich Dr. Hopp die Notwendigkeit, die europäische Integration weiter voranzutreiben: „Nur gemeinsam können wir Frieden sichern, Wohlstand erhalten und unsere Werte verteidigen,“ betont der Landtagsabgeordnete. Dr. Hopp: „Es ist mir eine große Ehre, den Vorsitz der Europäischen Akademie Bayern zu übernehmen. Europa ist mehr als ein politisches Projekt – es ist ein Friedens- und Wertegemeinschaft, die uns Stabilität und Chancen bietet. Gerade in Zeiten globaler Krisen müssen wir den europäischen Gedanken stärken und den Menschen in Bayern vermitteln, wie wichtig ein starkes Europa für unsere Zukunft ist.“
