Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp zeigt sich erfreut über die Nachricht, dass das neue Pflegeheim „Haus Christopherus“ in Tiefenbach mit einer Förderung in Höhe von drei Millionen Euro aus dem bayerischen Förderprogramm „PflegesoNah“ unterstützt wird. Mit dem Projekt entstehen 50 neue Pflegeplätze und damit ein wichtiger Baustein für die pflegerische Versorgung in der Region.
„Ich freue mich sehr über diese positive Entscheidung und die Unterstützung des Freistaats Bayern für dieses bedeutende Vorhaben in Tiefenbach. Für den ländlichen Raum ist der Ausbau von Pflegeplätzen eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels brauchen wir wohnortnahe und hochwertige Pflegeangebote für ältere Menschen sowie Entlastung für Angehörige“, betont Dr. Hopp.
Der Abgeordnete hatte sich im Vorfeld für die Förderung des Projekts eingesetzt und sieht in der Zusage ein starkes Signal für die Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur im Landkreis Cham. „Mit dem Haus Christopherus wird nicht nur dringend benötigter Pflegeplatz geschaffen. Es entsteht auch ein Ort der Versorgung, der Betreuung und der menschlichen Nähe. Solche Einrichtungen sind unverzichtbar, um unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein würdevolles Leben in ihrer Heimatregion zu ermöglichen.“
Besonders gratuliert Dr. Hopp dem Geschäftsführer der SWB Sonnenwohnbau GmbH, Josef Egelseder, der das Projekt maßgeblich vorantreibt. Ebenso richtet er seine Glückwünsche an den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach, Ludwig Prögler, sowie an den amtierenden Bürgermeister Martin Holler, die sich für die Umsetzung des Vorhabens eingesetzt haben.
Sein ausdrücklicher Dank gilt zudem der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, für die Unterstützung des Vorhabens und ihr Engagement beim Ausbau der Pflegeinfrastruktur in Bayern. „Ministerin Judith Gerlach setzt sich mit großem Nachdruck für eine bedarfsgerechte und zukunftsfeste Pflegeversorgung ein. Für ihre Unterstützung bei der Förderung des Hauses Christopherus und ihre kontinuierlichen Bemühungen um bessere Pflegeangebote in ganz Bayern danke ich ihr sehr herzlich“, erklärt der CSU-Landtagsabgeordnete.
Abschließend unterstreicht Dr. Hopp die überregionale Bedeutung des Projekts: „Die Herausforderungen des demographischen Wandels werden uns in den kommenden Jahren weiter begleiten. Umso wichtiger ist es, bereits heute die notwendigen Kapazitäten zu schaffen. Das Haus Christopherus in Tiefenbach ist hierfür ein hervorragendes Beispiel und eine wertvolle Investition in die Zukunft unserer Heimat.“
